Werte:
Stärke
Verteidigung
Geschwindigkeit
Intelligenz
Charisma
Lebensenergie
Skillsystem:
- Stärke/Verteidigung/Geschwindigkeit
zu Beginn 9 Punkte verteilbar, aber min. 1; möglich also (3:3:3), (3:2:4), (3:5:1), (4:4:1), (1:1:7) u.a.
Für Digimon: Werte gelten so für das Rookie-Level! Bei jeder Digitation erhöhen(/verringern) sich alle drei Werte um das zweifache.
- Intelligenz/Charisma
zu Beginn 6 Punkte verteilbar, aber min. 1; möglich also (1:5), (3:3), (4:2) u.a.
- Stärke, Verteidigung, Geschwindigkeit, Intelligenz und Charisma können im Laufe der Geschichte gesteigert werden.
- max. Lebensenergie = Stärke + 1,5*Verteidigung
zu Beginn also 3-12 möglich, läd sich auf, wenn man sich ausruht und7oder isst
- Sonderwerte
Mit jeder Digitation gibt es weiterhin extra Werte,die vor allem dazu dienen sollten, die bereits vorhandenen Werte dem Aussehen anzupassen. (Also z.B. bei einem gepanzerten Vieh das bisher wenig Def hat, sollte diese erhöht werden.)
Auf Champion-Level sind es 2 Punkte,
Auf Ultra-Level sind es 4 Punkte,
Auf Mega-Level sind es 8 Punkte, die extra verteilt werden dürfen.
Dies solltet Ihr in eurer Beschreibung des Digimons bitte dazu schreiben. Diese Werte können beliebig verteilt werden aber es sollte auf oben angesprochene Fälle geachtet werden.
Funktion im Kampf:
- Stärke -> bestimmt verursachten Schaden zusammen mit Verteidigung des Gegners
- Verteidigung -> bestimmt erhaltenen Schaden zusammen mit Stärke des Gegners
- Geschwindigkeit -> bestimmt Treff-Chance zusammen mit Geschwindigkeit des Gegners
- Intelligenz/Charisma -> keine fest gelegte Funktion im Kampf
- Lebensenergie -> wird bei Schaden abgezogen
wenn besonders niedrig -> Redigitation/ KO/tot
Lebensenergie -> wird zu
Lebensenergie </= 0 -> Ei ("tot")
Lebensenergie < 3 -> Baby-Level
Lebensenergie < 5 -> Ausbildungs-Level
Lebensenergie < 10 -> Rookie-Level
Lebensenergie < 40 -> Champion-Level
Lebensenergie < 60 -> Ultra-Level
kann Energiequelle für Attacken sein -> erhöht Stärke für einen Angriff im Verhältnis 1:1(?)
kann Energiequelle für andere Digimon(/Menschen) sein -> erhöht fremde Lebensenergie im Verhältnis 1:1(?)
Werte gelten auch außerhalb des Kampfes!
Kampfsystem
- Schaden v. Angriffen = ½ d. Stärke d. A. - ¼ d. Verteidigung d. V.
Angriffe meint Angriffe mit Körpereinsatz, also Schläge, Hiebe, Bisse, etc.
- Schaden v. Attacken = Stärke d. A. - ¼ d. Verteidigung d. V.
Attacken meint spezielle Attacken, von denen jedes Digimon 1-3 hat, also Feuerbälle und Laserstrahlen spucken etc. aber auch physische Angriffe, die dann meist mit einem Leuchten des ausführenden Körperteils verbunden sind
- Ergebnisse werden normal gerundet (ab ,5 auf).
Bsp.:
Digimon A ( 7:1:1)
Digimon B (1:7:1)
Angriff
A macht 2 Schaden bei B, B bleiben 10 von 12.
B macht 1 Schaden bei A, A bleiben 8 von 9.
Digimon B Angriff VS Digimon A
B macht 0 Schaden bei A... haha.
Attacke
A macht 5 Schaden bei B, B bleiben 7.
B macht 1 Schaden bei A, A bleiben 8.
Treff-Chance
wenn Geschwindigkeit 1:1 -> trifft 100%
wenn Geschwindigkeit 1:2 -> trifft 50%
wenn Geschwindigkeit 1:4 -> trifft 0%
Näherungswerte! Situationsabhängig!
Digitation:
- zuerst Ei
- Baby -> schlüpft nach unterschiedlich langer Zeit
- Ausbildung -> benötigt min. 5 Lebensenergie
- Rookie -> benötigt min. 8 Lebensenergie, satt
- Champion -> benötigt min. 12 Lebensenergie, satt und beim erstem Mal: Partner in Gefahr
- Ultra -> benötigt min. 15 Lebensenergie, satt, Wappen und beim erstem Mal: Partner in Gefahr
- Mega -> benötigt min. 20 Lebensenergie, satt, Wappen und beim erstem Mal: Partner in Gefahr und starke Energiequelle
?
Digitationen sind auch ohne äußere Einflüsse - Digivice/Partner, Wappen o.a. Energiequellen – möglich, wenn das Digimon die doppelte Höhe an angegebener Lebensenergie besitzt.
Attacken können 2x eingesetzt werden, danach digitiert das Digimon zurück.
Besitzt das Digimon die Lebensenergie, um (ohne äußere Hilfe) auf das nächst höchste Level zu digitieren, dann kann es Attacken 10x einsetzen und kann es sein Level dauerhaft halten.
?
Mit Lebensenergie ist hier die auf dem Rookie-Level gemeint!