Digimon
Digimon sind digitale Wesen, die denken, fühlen und leben wie Menschen.
Ihr Aussehen ist kaum einschränkbar, da sie wie die ganze Digiwelt aus den Vorstellungen der Menschen erwachsen sind und somit finden sich darunter viele Menschen ähnliche Wesen von Westernheld und Ninja bis hin zu humanoiden Engeln und Dämonen; Tier ähnliche Wesen von Hunden, Katzen, Mäusen, Vögeln, Fischen, Kraken über ausgestorbene Tiere wie Dinosaurier und Mammuts bis hin zu Sagengestalten wie Drachen und Einhörner oder Maschinen/Geräte ähnliche Wesen wie Roboter, Bomben, usw.
Digimon lassen sich ordnen nach Typus, wovon es nur 3 normale (Datei, Serum, Virus) und 2 seltene (Variabel, Unbekannt) gibt und Art, wovon es sehr, sehr viele gibt.
(Eine List findet sich hier:
http://de.digimon.wikia.com/wiki/Arten aber sie ist bestimmt nicht vollständig und bei Bedarf kann sie von uns ohne Probleme erweitert werden.)
Für dieses Spiel können wir nahezu alle Digimon verwenden, welche im Anime auftauchen (ungern jedoch die Digimonpartner der japanischen Digiritter) und dazu noch uns alle möglichen Digimon ausdenken – jeder Mitspieler sei hiermit dazu animiert, sich Digimon auszudenken! ^^
Der Phantasie seien hier keine (ok.. kaum) Grenzen gesetzt. >o<
man bedenke hierbei nur bitte, dass dieses Spiel auf einem Anime für Kinder basiert und dieses Spiel somit auch kindgerecht sein sollte.
Einschränkungen für die Digimonpartner der Digiritter:
Die Digimon der Digiritter sollten sich nach Aussehen und/oder Attacken einem der folgenden „Elementen“ zuordnen lassen (welche natürlich auch zum Digiritter passen sollten):
Feuer
Wasser
Eis
Luft
Donner
Stein
Pflanze
Holz
Metall
Heilig/Licht
Dunkelheit
Ich denke das sollte keine Probleme geben. Falls jemand konkrete Vorstellungen hat, die dort nicht rein zu passen scheinen, kann er/sie sich gerne melden und dann sehen wir weiter. ^^
Digiritter
„Erwählte“ Kinder, die dazu in der Lage sind, die Digiwelt zu betreten, ein Digivice besitzen und einen Digimonpartner haben. In Digimon Adventure 02 wie auch in unsere Story, welche ja dazu parallel abläuft, befinden sich überall auf der Welt Digiritter, welche bei den Geschehnissen von vor drei Jahren Digimon gesehen haben, als diese in die reale Welt kamen und Hauptstädte überall auf der Welt angegriffen haben. Deutsche Digiritter findet man dementsprechend in Berlin.
Wir spielen in diesem Spiel diese deutschen Digiritter, die mehr oder weniger unabhängig von den japanischen ihre eigenen Abenteuer erleben.
Digivice
Ein Gerät, dass jeder Digiritter besitzt. Anders als die neuen Digiritter aus Digimon Adventure 02 besitzen wir hier das alte Model.
Mit dem Digivice gelangen Digiritter in die Digiwelt, verhelfen sie ihren Digimonpartnern zur Digitation und können damit andere Digivices, Wappen oder ähnliches aufspüren. Nicht alle Funktionen des Digivices sind bekannt.
Digiwelt
Die Digiwelt ist eine digitale Parallelwelt, welche von Digimon bewohnt wird. Sie entstand aus den digitalen Daten der realen Welt und aus den Träumen, Wünschen und Ideen der Menschen. In der Regel ist sie recht farbenfroh, aber man findet alle möglichen erdenklichen Landschaften in ihr.
Die Digiwelt lässt sich in 4 Gebiete entsprechend der Himmelsrichtungen aufteilen. Es gibt also das Westliche Gebiet, das Nördliche Gebiet, das Östliche Gebiet und das Südliche Gebiet. Diese Gebiete lassen sich grob den Kontinenten zuordnen.
Amerika => Westen
Europa => Norden
Asien => Osten
Afrika => Süden
Der Anime spielt sich größtenteils im weltlichen Asien und im dazugehörigen Östlichen Gebiet der Digiwelt ab. Da wir hier Deutsche, also Europäer spielen, werden wir uns im Nördlichen Gebiet bewegen, wenn wir die Digiwelt betreten.
Allerdings gehorcht die Digiwelt als Parallelwelt der unsrigen nicht immer den uns bekannten Naturgesetzen, so ist z.B. Entfernung nicht immer so, wie sie scheint und von jedem Gebiet aus kann man auch in den nicht zugehörigen Kontinent hin ein Tor öffnen und umgekehrt, wenn man dort einen Punkt hat, auf den man sich fixieren kann (z.B. wenn der Digimonpartner sich dort befindet). Dies geschieht allerdings selten und somit werden wir in unseren Abenteuern also nicht einfach auf die japanischen Digiritter treffen, auch wenn unsere Erlebnisse zeitgleich mit den ihrigen stattfinden. Da sie nicht an normale Naturgesetze gebunden ist und da sie z.T. aus Träumen und Wünschen der Menschen besteht, haben diese dort mehr Kraft als in unserer Welt und können manchmal schneller wahr werden, als man es erwartet. ^^
Erfahrung
Erfahrung beeinflusst, wie schnell man digitieren kann, wie lange man die höhere Stufe halten kann und wie oft man Attacken einsetzen kann
Wird in Anzahl der Kämpfe gemessen.
Geschwindigkeit
Wert für die Geschwindigkeit eines Menschen/Digimons. Bestimmt die Treff-Chance im Kampf zusammen mit der Geschwindigkeit des Gegners.
Zu Beginn kann man 9 Punkte auf die Werte Stärke, Verteidigung und Geschwindigkeit verteilen – sowohl für den Menschen-Charakter als auch für das Digimon.
Bei Menschen ist der Wert allerdings nicht steigerbar, bei den Digimon lässt sich jeder der drei genannten Werte steigern.
Für mehr siehe „Kampf- und Trainingssystem“
Lebensenergie
Lebensenergie ist mehr oder weniger die Energie, aus der alles besteht: Menschen, Digimon, die Digiwelt....
Als Wert für Menschen und Digimon berechnet sie sich mit der Formel > Stärke + 1,5*Verteidigung = Lebensenergie < und erhöht sich somit wenn sich Stärke und Verteidigung der Digimon erhöhen. Wenn ein Mensch oder Digimon Schaden nimmt, verschwindet ein Teil seiner Lebensenergie. Sinkt sie zu weit können sie sterben. Menschen und Digimon können ihre Lebensenergie auch einsetzen, um andere Menschen oder Digimon zu heilen, ihnen Kraft zu geben um weiter/stärker zu kämpfen. Ein Mensch oder ein Digimon kann auch seine eigene Lebensenergie opfern um eine stärke Attacke auszuführen oder um Schäden an der Digiwelt zu reparieren.
Für mehr siehe „Kampf- und Trainingssystem“
Stärke
Wert für die Stärke eines Menschen/Digimons. Bestimmt den Schaden, den man verursacht, zusammen mit der Verteidigung des Gegners.
Zu Beginn kann man 9 Punkte auf die Werte Stärke, Verteidigung und Geschwindigkeit verteilen – sowohl für den Menschen-Charakter als auch für das Digimon.
Bei Menschen ist der Wert allerdings nicht steigerbar, bei den Digimon lässt sich jeder der drei genannten Werte steigern.
Stärke ist entscheidend für die Höhe der Lebensenergie
Lebensenergie = Stärke + 1,5*Verteidigung
Für mehr siehe „Kampf- und Trainingssystem“
Verteidigung
Wert für die Verteidigung eines Menschen/Digimons. Bestimmt den Schaden, den man erhält, zusammen mit der Stärke des Gegners.
Zu Beginn kann man 9 Punkte auf die Werte Stärke, Verteidigung und Geschwindigkeit verteilen – sowohl für den Menschen-Charakter als auch für das Digimon.
Bei Menschen ist der Wert allerdings nicht steigerbar, bei den Digimon lässt sich jeder der drei genannten Werte steigern.
Verteidigung ist entscheidend für die Höhe der Lebensenergie
Lebensenergie = Stärke + 1,5*Verteidigung
Für mehr siehe „Kampf- und Trainingssystem“
Wappen
Ein Chip artiges Plättchen, welches immense Energie in sich birgt und Digimon zur Digitation auf das Ultralevel verhelfen kann. Jedem Digiritter ist ein Wappen zugeordnet, findet er es und beweist, dass er/sie des Wappens würdig ist, so kann sein Digimonpartner auf das Ultralevel digitieren.